55 Jahre ÖWD security systems
| Sicherheitstechnik

Seit 55 Jahren bietet ÖWD security systems individuelle Sicherheitstechnik Lösungen an und vereint modernste Technik und jahrzehntelange Erfahrung in einer Hand.

Geschichte im Überblick

1968 wurde „Alarm & Raumschutz“ (kurz: ARS) als eigenständige Firma gegründet.

Ideengeber Roderich Chwoyka entwarf gemeinsam mit dem damaligen Salzburger Landesdirektor Dr. Mair das Konzept, Sicherheit mit hochtechnischen Lösungen zu verbinden.

Zu Beginn fertigten die Mitarbeiter die Einbruchmeldezentralen in einer Garage in Handarbeit selbst an. Die Produkte überzeugten am Markt und zogen mit dem burgenländischen Raiffeisenverband den ersten Großkunden an Land.

Der Erfolg von „Alarm & Raumschutz“ begann daher mit Sicherheitssystemen für Banken – in ganz Österreich garantierte der ÖWD die Sicherheit der Geldinstitute.

Aufgrund der rasant steigenden Nachfrage suchte man nach einem Partner für die Alarmanlagen-Produktion und fand diesen in der Firma ABI Sicherheitssysteme. Diese Partnerschaft ist bis heute aufrecht und hat zu zahlreichen gemeinsamen Produktinnovationen geführt.

In den 80er Jahren wurden zusätzlich Alarmsysteme, Fotokameras und Videoschmalfilmbänder in das Produktportfolio integriert, ab 1990 kam es dann zur digitalen Bildaufzeichnung mittels Computer.

Ebenfalls 1990 wurde das Portfolio um den Bereich „Gebäudezutritt“ erweitert. Gemeint ist damit der Ersatz des Schlüssels durch elektronische Zutrittsanlagen.

Um die Jahrtausendwende beschäftigte das Unternehmen rund 100 Mitarbeiter in Filialen in Wien, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Burgenland & Steiermark.

2012 erfolgte das große Rebranding und die Umbenennung in „ÖWD security systems“. Einige Mitarbeiter sind seit fast 30 Jahren bei ÖWD security systems tätig.

2019 erfolgte die Übergabe der Geschäftsleitung von Hr. Mag. Hans Georg Chwoyka an Hr. DI Bernhard Steindl. Die folgenden Jahre sind bis heute geprägt von technologischen Innovationen wie der ÖWD Connect APP oder dem ÖWD Eagle (mobile Videoüberwachung).

Geschichte nach Jahreszahlen

Nachfolgend die 55 Jahre in einer chronologischen Übersicht:

1968

Alarm & Raumschutz (kurz: ARS) wird gegründet. Erste Niederlassungen: Wien und Salzburg mit insgesamt 75 Mitarbeitern.

1973

Der Durchbruch: Raiffeisenverband Burgenland als erster Großkunde (Installation von Alarmanlagen). ARS wird zur Nummer 1 in Bereich Bankensicherheit.

1977

ARS wird Mitglied des VSÖ (Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs).

Seit damals ist ARS, als geprüftes und anerkanntes Alarmanlagen-Unternehmen, in der allerhöchsten Klasse des VSÖ eingestuft.

1980er

ARS expandiert: Burgenland, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol. Bedingt durch die rasche Expansion begann ARS eine Kooperation mit dem deutschen Alarmanalgenhersteller ABI Sicherheitssysteme.

1995

Übergabe der Geschäftsleitung von Hr. Kommerzialrat Roderich Chwoyka an Hr. Mag. Hans Georg Chwoyka.

1996

ARS erwirbt die Mehrheitsanteile am Softwareentwickler TMS (Technical Management Systems, 15 Mitarbeiter).

2004

ARS ist Markführer für Hochsicherheitstechnik. Über 2/3 aller österreichischen Banken sind ARS-Kunden. ARS ist im Hochsicherheitsbereich unangefochtener Marktführer. TMS ist führender Anbieter von Softwarelösungen für Zutritts-, Zeiterfassungs- und Leitstandtechnik.

2006

ARS ist seit fast 40 Jahren in der Sicherheitstechnik tätig und betreut mittlerweile über 10.000 Kunden mit modernster Sicherheitstechnik (z. B.: Gebrüder Weiss, Kunde seit 2006).

2008

Aktion Euro 2008 – Speziell für die Fußballeuropameisterschaft 2008 bietet ARS eine Miet- und Kauflösung an, um das Eigentum (z. B. Wohnung oder Betrieb) besonders zu schützen.

2009

Seit der Gründung im Jahr 1968 wurden mehr als 25.000 Projekte im Auftrag von Kunden realisiert.

2012

Rebranding: „Alarm & Raumschutz“ wird zu „ÖWD security systems“.

2019

Übergabe der Geschäftsleitung von Hr. Mag. Hans Georg Chwoyka an Hr. DI Bernhard Steindl.

2021

Bündelung der ÖWD-Technologiekompetenz durch Verschmelzung der Time Access GmbH in die ÖWD security systems GmbH & Co KG.

2022

Entwicklung und Markteinführung der ÖWD Produktlinien „ÖWD Connect“ (APP für die Alarmanlage) sowie „ÖWD Eagle“ (mobile Videoüberwachung).

Bilder „Damals“

Bilder „Heute"

Collage

Zurück
Kontakt