Leistungsdaten Notruf Servicecenter 2023
| Notrufservicecenter

Im ÖWD Notruf Servicecenter (kurz: NSC) in Wien laufen jede Minute zahlreiche Informationen von Alarmanlagen & Co zusammen. Auch der persönliche Service des NSC ist gefragt, wobei jede Menge Telefonate und E-Mails abgewickelt werden.

Doch wie viele Ereignisse (z. B. Telefonate) kommen in einem Jahr tatsächlich zusammen? Diese und weitere Fragen möchten wir Ihnen in diesem Blogartikel beantworten und Ihnen spannende Einblicke in die Daten & Fakten des NSC geben.

Nachfolgend sehen Sie die Highlights der Leistungsdaten (= Durchschnittswerte) des Notruf Servicecenters vom Jahr 2023:

  • 56.541.860 Ereignisse wurden insgesamt verarbeitet
  • 107,58 Ereignisse pro Minute (z. B. via Datenbanken, Leitstände)
  • 3,35 Ereignisse pro Minute wurden von Mitarbeiter*innen bearbeitet
  • 0,83 davon waren Telefonate
  • 2,49 Gesprächsminuten pro Minute via Telefon
  • 22,29% Anstieg von Meldungen, welche zu bearbeiten waren. Trotz rückläufiger Notrufe und Aufschaltungen bei analogen Liftnotrufsystemen. Primärer Grund: Gestiegener Bearbeitungsaufwand wegen fehlender Routinen (= standardmäßige Meldungen von Alarmanlagen zum NSC) auf Grund des Ausbaus des Leitungsnetzes (Digitalisierung).

Nachfolgend eine Gegenüberstellung zum Vorjahr:

 

2022

2023

Differenz

Differenz in %

Bearbeitungspflichtige Meldungen im zentralen Softwaresystem

790.574

1.032.702

242.128

30,63

Meldungen/ Ereignisse im zentralen Softwaresystem gesamt

42.317.406

54.479.737

12.162.331

28,74

Notrufe Aufzugsnotrufsysteme

51.342

43.112

-8.230

-16,03

Bearbeitungspflichtige Meldungen Aufzugsnotrufsysteme

239.471

292.852

53.381

22,29

Angenommene Anrufe

131.510

151.682

20.172

15,34

Ausgehende Anrufe

241.015

284.146

43.131

17,90

Geführte Telefonate GESAMT

372.525

435.828

63.303

16,99

Bearbeitete Ereignisse GESAMT

1.488.775

1.761.382

272.607

18,31

 

Zahlen, Daten, Fakten! Grundsätzlich lässt sich davon ableiten, dass der Datenverkehr und das Arbeitsvolumen im Vergleich zu 2022 großteils gestiegen ist. Das NSC ist also mehr denn je ein Hotspot für Sicherheit und Ordnung in Österreich!

Kontaktieren Sie uns gerne, falls auch Sie an der Sicherung von gewerblichen oder privaten Liegenschaften interessiert sind.

 

Zurück
Kontakt